Integrationsklassen
Organisation:
- Ein/e Volksschul- und ein/e Sonderschulpädagoge/in (und bei Bedarf ein/e Schulassistent/in) in Teamarbeit
- Offene Unterrichtsformen (Planarbeit, Stationsbetrieb, Projektarbeit, EVA…)
- Individuelle Förderpläne
- Schulassistenz bis hin zur 1:1 Betreuung
- Unterstützte Kommunikation, Teacch Ansatz, Arbeit in lebensbedeutsamen Handlungsfeldern
Unterschiedliche Lehrpläne innerhalb der Integrationsklasse:
Lehrplan der Volksschule
Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
Lehrplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
Soziales Miteinander:
„Der Mensch wird am Du zum Ich.“ (Martin Buber)
Werte wie Verständnis und Toleranz entwickeln sich in der täglichen Auseinandersetzung in den heterogenen Gruppen. So wird eine humane Einstellung zum Mitmenschen gefördert.
Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
An die VS Altheim sind Klassen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf angeschlossen.
Organisation:
Lerninhalte orientieren sich an den Fähigkeiten der Schüler/innen, Ziel ist es sie auf ein weitgehend selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
Unter der Vielfalt der Verschiedenheit der Kinder soll ein natürlicher Umgang miteinander zur Selbstverständlichkeit werden. Bei gemeinsamen Projekten der gesamten Schule wird dieser Aspekt gefördert.