Die 3B-Klasse ABC-Bande beschäftigte sich im Oktober intensiv mit dem Thema Umwelt. Dabei wurden die Lebensräume verschiedenster Tiere und deren Schutzmöglichkeiten kennengelernt, Müllvermeidung und -trennung besprochen und im ASZ praktisch in einem Workshop vom BAV erprobt und im Garten von Paul nachbesprochen, und vieles mehr...

Jeder kann etwas für eine saubere Zukuft tun!

 

 

IMG 4408

 

 

 

 

 

Erste Eindrücke aus der Vorschule... 

IMG 9563

 

 

 

 

 

 

Am 26. September hatten die Kinder der 2A Verkehrserziehung. Die Polizistin besuchte die Kinder und klärte sie über das richtige Verhalten im Straßenverkehr auf. Schwerpunkt dabei war das Überqueren des Zebrastreifens.

 

IMG 20190926 110525

 

 

 

 

 

Viele Kinder der Volkschule nahmen am Erntedankfest der Pfarre Altheim teil. Es wurde ein Text vorgelesen und das Lied "Wenn wir zum Erntedankfest gehn...." gesungen!

 

Erntedank 2019.09.29 0061

 

 

 

 

 

 

 

Bei frischem Wetter wanderten die 2. Klassen  Richtung Pirath. Dort ließen sich die Kinder die Jause schmecken. Den Abschluss des Wandertages verbrachten sie am Sparkassen-Spielplatz.

 

IMG 20190919 105736

 

 

 

 

 

 

 

Zu Schulbeginn durften die 3c-Klasse das Geothermiekraftwerk in Altheim besichtigen.

Herr Pinter zeigte uns die Anlage und wir durften alles ganz genau unter die Lupe nehmen und Fragen stellen. Danke dafür!

Es war sehr spannend und interessant zu sehen, wie alles funktioniert.

Nach der Führung kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und wir stärkten uns mit einer Jause.

Abschließend verbrachten wir noch ein paar lustige Stunden auf dem Sparkassen-Spielplatz.

 

IMG 20190912 084935

 

 

 

 

 

 

Bei herrlichem Wetter am Schulanfang startete die ABC-Bande 3B-Klasse in der 2. Schulwoche gleich los, um die Mühle in Stern von Gabi und Markus Huemer zu besichtigen.

Markus nahm sich viel Zeit und erklärte uns viel rund ums Getreide und die Maschinen und Vorgänge in der Mühle. Gabi zeigte uns die Produkte im Bioladen und wir durften ein paar Kostproben vernaschen. Vielen Dank, es war sehr interessant!!

Anschließend machten wir Rast im Garten von Felix, wo ausgelassen gespielt und herumgetobt wurde. Danke an die geduldige Mama Doris!

 

2

 

 

 

 

 

 

Anlässlich der 50-Jahrfeier der Lebenshilfe OÖ fand am 13. September um 17:30 Uhr im Stadtpark Vöcklabruck ein Weltrekordversuch der größten Trommel-Unterrichtsstunde statt.

 

David und Tanja aus der Förderklasse waren mit ihren Lehrerinnen gemeinsam mit der Lebenshilfe Braunau dabei, als über 2000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Anweisungen eines Trommellehrers eine Stunde lang folgten.

 

Somit wurde der bisherige Weltrekord aus London mit 1800 Teilnehmern weit übertroffen. Ein unvergessliches Erlebnis!

 

b_200_150_16777215_00_Wir_sind_Weltmeister_MJAW7116.jpg

 

 

 

 

 

 

 

idee & gestaltung? media.dot
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.