Einen ganzen Tag lang erforschten die Schülerinnen und Schüler der 2b-Klasse ihre Sinne.  Viele Kinder besuchten den Sehtest, erschnupperten angenehme und unangenehme Gerüche und brachten Salzkörner durch Schallwellen in Schwingung. Besonders beliebt war die Geschmacksecke. Die Einschränkung des Tastsinns konnten sie beim Fädeln mit Handschuhen und des Sehsinns beim Gehen auf der Linie mit cremebeschmierter Sonnenbrille erfahren. So war für jeden etwas dabei!

 

IMG 3330

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag, den 25. März 2019 besuchten die Vorschule sowie die ersten und zweiten Klassen auf Einladung von Musikschuldirektor Josef Kili die Landesmusikschule Altheim.

Wir durften sechs verschiedene Instrumente ausprobieren:

das Akkordeon, die Violine, das Cello, die Klarinette, die Zither und das Waldhorn.

Es machte uns großen Spaß, selbst mit den Instrumenten zu musizieren.

 

vivalamusica21

 

 

 

 

 

 

 

Wie jedes Jahr in der Fastenzeit verkauften die Kinder der 3. Klassen Butterbrote im Rahmen der "Gesunden Jause" für den guten Zweck.

 

Familie Stempfer und ihre beeinträchtigte Tochter PANDORA aus Geinberg dürfen sich über einen Betrag von € 180,-- freuen.

 

Eine große Überraschung für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch von Heidi und Pandora Stempfer während des Unterrichts.

 

IMGP3138

 

 

 

 

 

 

 

Lustig ging es am Faschingsdienstag in der 2b-Klasse zu! Alle Kinder kamen toll verkleidet und präsentierten stolz ihre Masken. Den ganzen Vormittag wurde gespielt, getanzt und gelacht...

 

20190305 102103

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit großem Eifer und viel Freude übten die Kinder der 3. Klassen dieses Jahr das traditionelle Krippenspiel ein. Das Stück wurde von Frau Walch selbst geschrieben. Es gab drei Besetzungen, denn die Kinder traten insgesamt fünf Mal auf. Ein Kinderchor begleitete das Stück mit weihnachtlichen Liedern.

 

 

b_200_150_16777215_00_Krippenspiel_2018_Senioren_2018.12.16_A_0069.JPG

 

 

 

 

 

 

In der 2b-Klasse ABC-Bande wird, wie in den anderen Klassen auch, der Advent jeden Tag gefeiert. Wir zünden die Kerzen am Adventkranz an, singen im Sitzkreis unser Adventlied     " Kleiner Stern", hören eine Geschichte aus dem Buch "Der zauberhafte Adventkalender" und öffnen unsere Adventkalender. Jedes Kind kommt natürlich einmal dran!

Die Barbarazweige stehen seit dem 4. Dezember am Fensterbrett und der Nikolaus besuchte uns am 6. Dezember. Und wir basteln und proben schon eifrig für "Weihnachten in der Schule" am 20. Dezember!

 

20181207 083232

 

 

 

 

 

 

Bei diesem Projekt wurde die Verkehrssicherheit unserer Kinder trainiert (z. B. das richtige Anschnallen im Auto oder das Überqueren des Zebrastreifens). Es wurde spielerisch und anschaulich mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet.  

 

DSC02462

 

 

 

 

 

 

 

Auch heuer fand an unserer Schule wieder das Projekt "Haltungsturnen" statt, bei dem Fehlhaltungen angesprochen und ausgeglichen werden. 

Andrea, die Ergotherapeutin erklärte den Kindern sehr anschaulich die Wirbelsäule und übte  mit den Schülerinnen und Schüler das richtige Aufheben von Gegenständen.

Wie man hier sieht, waren die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse mit Begeisterung dabei.

 

IMG 20181113 095121

 

 

 

 

 

Jede Lehrperson entscheidet sich einmal im Monat für ein Buch, um dieses den Schülerinnen und Schülern vorzulesen. Am Morgen dürfen die Kinder auswählen, welches sie hören wollen. Nach  der großen Pause suchen sie dann den jeweiligen Klassenraum auf, in dem ihr "Wunschbuch" präsentiert wird.

Es entstehen dabei Gruppen von maximal 15 Kindern aus den unterschiedlichsten Klassen. Dieses Projekt wird von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen.

 

IMG 3291

 

 

 

 

 

 

Eine große Freude bereiteten die Altheimer Bäuerinnen den Schülern/innen der Förderklasse und ihren Lehrerinnen.

Mit der großzügigen Spende von € 400,-- können verschiedene Therapieeinheiten wie Schwimmen, Musik und Reiten finanziert werden. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür.

 

DSC02396

 

 

 

 

 

 

Die 2B-Klasse ABC-Bande machte gleich zu Schulbeginn einen Lehrausgang zur Feuerwehr Altheim, den Ninas Papa sehr unkomplizert organisierte. Vielen Dank an Gerhard und Thomas, die den Schülerinnen und Schülern viel Neues erklärten und sie auch einiges praktisch erproben ließen!

 

20180918 110629

 

 

 

 

 

 

 

Einen wunderschönen Wandertag erlebten die Kinder der 1b-Klasse ABC-Bande. Wir durften den Bauernhof von Karolinas Eltern besuchen und uns über die Haltung von Kühen und Kälbchen informieren. Besonders viel Spaß machte den Kindern das Spielen im Hof mit ganz vielen verschiedenen Materialien.... ein wirklich toller Wandertag!

 

IMG 2137

idee & gestaltung? media.dot